Neue Kategorie: „Alles auf Anfang“

Standard

Endlich hat es einen Namen: die neue Kategorie bei der Handmaid heißt „Alles auf Anfang“.

Ich mag es, alte Techniken auszugraben und auszuprobieren. Dinge selbst herzustellen, anstatt sie fertig zu kaufen und mich dabei Schritt für Schritt in der Produktion zurück zu arbeiten; bis zum Anfang.
Bestes Beispiel dafür ist wohl das bearbeiten von Textilien: erst habe ich Kleidungsstücke selbst gestrickt, dann die Wolle dazu auch selbst gesponnen, dann auch selbst gefärbt, dann auch vorher kardiert und gewaschen. Ich nähe auch Kleidungsstücke und Accessoires (das Wort musste ich jetzt echt nachschlagen, aus mir wird wohl keine Modebloggerin 😉 ) und habe vor, demnächst auch noch mit dem Weben meiner eigenen Stoffe anzufangen.
Außerdem versuche ich mich am Herstellen, Anbauen oder Sammeln von Lebensmitteln wie z.B.  Brot, Käse oder (Wild-)pflanzen und mische mein eigenes Shampoo zusammen. Und ich denke darüber nach, Seife zu sieden und Mehl selbst zu mahlen.

Aber ich mache das nicht nur, nicht immer und nicht ausschließlich. Ich kaufe auch eine Menge Dinge fix und fertig im Laden und finde das vollkommen in Ordnung. Daher war der Begriff „Selbstversorger“, der einem schnell in den Sinn kommt, nicht so recht passend, wie ich finde. Ich will mich gar nicht komplett selbst versorgen, ich finde es nur spannend, Dinge selbst zu machen und herauszufinden, wie sie entstehen. Ich will quasi an ihren Anfang zurückkehren. Das gibt mir auf der einen Seite eine unheimliche Befriedigung, denn etwas selbst herzustellen ist immer großartig und vermittelt mir zusätzlich großen Respekt vor den Gütern meines Alltags. (Meine erste selbst gemachte Butter war beispielsweise nicht so wirklich lecker. Weggeworfen habe ich sie trotzdem nicht, dazu war sie mir zu schade. War schließlich selbst gemacht! 😉 )

Jetzt freue ich mich auf viele spannende Schritte rückwärts: „Alles auf Anfang, uuuund…Bitte!“ 🙂

Kommentar verfassen

