Tour de Fleece 2013: angesponnen und gewaschen

Standard

Update zur TdF!

Ich habe einen ersten Teil meiner mühsam gekrempelten und gewaschenen Gotlandwolle bei einem wundervollen Spinnbrunch bei Be||adonna vom Fiberspace testweise kardiert und gesponnen. Mit freundlicherweise geliehenen Handkarden habe ich Gotland und Schwarzkopf-Flocken gemischt und die Röllchen auf einer Handspindel versponnen und verzwirnt.

9293513320_7dc3891e1f

Die Mischung gefällt mir sehr gut! Es gibt einen schönen Grauton und die Wolle ist nicht zuuu kratzig. Beim Probeflauschen in der Runde wurde bezweifelt, ob sich das Garn als Jacke verstrickt nicht doch am Kragen zu rau anfühlen würde, aber ich bin nicht so empfindliche, was raue Wolle angeht und finde das durchaus tragbar.
Eine wirkliche Herausforderung für mich war das dicke Spinnen! Meine letzten Spinnprojekte waren dann doch eher Lace-Garne, so dass ich mich zwischendurch immer wieder daran erinnern musste, dass ich dick spinnen will! ^^

Außerdem habe ich wieder eine Rutsche gekrempelte Wolle gewaschen und diesmal eine kleine Fotostrecke zusammengestellt:

Mit ein wenig Shampoo in warmem Wasser einweichen. Das Wasser noch zweimal wechseln, dann klar ausspülen:
9292232071_57b269cd18
(Da sieht man gut, was da noch an Dreck raus kommt!)

Handtuch-sushi!
1. ausgedrückte Wolle auf einem Handtuch ausbreiten…
9292207609_b3e387fb48
2. …einrollen…
9294981870_b3b5423b15
3…drauf rumtrampeln!
9294973072_b2d86fbb70

Dann locker auzupfen und auf einem mit einem trockenen Handtuch belegten Wäscheständer ausbreiten
9189014813_80910dbffd

Kommentar verfassen

