Anspruch – accuracy

 

Bei der Kleidung meiner Darstellungen achte ich auf größtmögliche historische Genauigkeit. Aus Gründen der Machbarkeit muss ich an einigen Stellen allerdings Abstriche machen.

When it comes to medieval garments I put a lot of value on historical accuracy. Sometimes I have to make some compromises but there are still some criteria I follow.

„Harte Kriterien“ sind:
– Handnähte
– historisch belegte Materialien (hauptsächlich Wolle und Leinen)
– für den Zeitraum belegte Schnitte; dabei orientiere ich mich an Abbildungen und Textilfunden sowie Sekundärliteratur
– Pflanzenfarben

„Hard criteria“ are:
– handsewn
– historically proven materials (mostly wool and linen)
– sewing patterns used in the period; I use pictures, textile findings and secondary literature as guidelines
– plant dyes

„weiche Kriterien“

– Bearbeitungsschritte: das Fernziel ist eine Gewandung aus zu möglichst großen Teilen selbst gefertigten Materialien. Bisher greife ich aber auch auf gekaufte Garne und Stoffe zurück.
– Kinderkleidung. Hier bin ich bereit, einiges an Abstrichen zu machen, weil Sicherheit/Bequemlichkeit einfach vorgehen. Allerdings ist auch das ein Prozess, der stetig verbessert wird

„soft criteria“
– steps of process: the aim is to make the garment from as far as possible selfmade material. So far I do use storebaught yarn and fabrics.
– children’s clothes. I am willing to make compromises on children’s attire. Safety and often enough comfort (mine and his) come first. Then comes authenticity. But it’s a proces and I’m improving!

Hier geht es zu… Finde here…

Die Kleidung einer Frau von einfachem Stand, ca 1250
A working-class woman’s clothing, ca 1250

Die Kleidung einer Dame von niederem Adel, ca 1280
Clothing of a lady of lower nobility, ca 1280

Stiftung Stadtmuseum: Museumsdorf Düppel Copyright: Christian Kielmann für Stiftung Stadtmuseum

Hinterlasse einen Kommentar